PLURAL spendet Trösteteddys an Universitätsmedizin Mainz

von | Apr. 5, 2023 | Allgemein

Eine Verletzung, Schmerzen, ein Rettungswagen mit Blaulicht und unbekannte Erwachsene: Bei diesem Szenario können es Kinder schnell mit der Angst zu tun bekommen. Gut, wenn dann ein kleiner flauschiger Freund tröstend zur Seite steht.

Für diesen Fall hat die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität jetzt 60 Teddybären von der PLURAL Region Mitte geschenkt bekommen. Die 60 „Trösteteddys“, die wir gemeinsam mit der Kinderhilfe Diekholzen übergeben haben, sollen den kleinen Patient:innen Ablenkung bringen und die Situation entspannen. Die Trostspender sind ein Geschenk und dürfen die Kinder bei Untersuchungen und Behandlungen begleiten. Dabei wurde natürlich darauf geachtet, dass die Trösteteddys auch kindgerecht sind. Sie sind fusselfrei, ungiftig, technisch geprüft und aus hygienischen Gründen einzeln in Folie verpackt.

„Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass die Kinder in einer Notlage sofort eine Verbindung zu dem Teddy aufbauen“, erzählt Sabrina Ziss, Gründerin der Kinderhilfe Diekholzen. „Dem Teddy erzählen Kinder oft, wo es weht tut oder sie halten ihn einfach im Arm, wenn mal alles zu viel ist. Da ich selbst auch Vater bin, kenne ich das“, erzählt Michael Fleischmann, Regionaldirektor der Region Mitte. „Deshalb freuen wir uns sehr, wenn wir mit unserer Spende ein paar kleinen in Not geratenen Patient:innen helfen können“, betont Michael Fleischmann.

Weitere Infos zur Aktion „Trösteteddys“:

Seit 2019 führt Sabrina Ziss die Kinderhilfe Diekholzen und beliefert Kliniken, Kinderheime, -hospize und Rettungsdienste in ganz Deutschland mit den „Trösteteddys“. Weitere Informationen zur Kinderhilfe Diekholzen sowie zur Aktion „Trösteteddys“ finden Sie hier.

Daniela Kurz (Marketing Managerin, PLURAL) und Michael Fleischmann (Regionaldirektor Mitte, PLURAL) gemeinsam mit Frau Sabrina Ziss (ganz rechts im Bild) sowie zwei Vertreterinnen der Universitätsmedizin Mainz.

Weitere spannende Beiträge:

WM x FM: Ohne Facility Manage­ment kein Anpfiff

Keine WM ohne FM: Wenn die Welt auf den Fußball blickt, sorgt Facility Management im Hintergrund dafür, dass alles funktioniert.
Mehr lesen

FM Appreciation Week 2026 – ein Rückblick

Mit der Facility Management Appreciation Week vom 11. bis 17. Mai 2026 rücken wir die Menschen in den Mittelpunkt, die tagtäglich dafür sorgen, dass Arbeits‑ und Lebenswelten funktionieren.
Mehr lesen

FM Appreciation Week 2026: Wir sagen Danke an unsere FM Teams

Mit der FM Appreciation Week machen PLURAL und die Compass Group seit mehreren Jahren sichtbar, welchen Beitrag Facility Management für funktionierende Arbeits- und Lebenswelten leistet – und rücken gezielt die Menschen dahinter in den Fokus.
Mehr lesen